NewsWatcher

Dr. Peterreins Nachrichten

Dr. Hannes Peterreins aus München schreibt in seinem Weblog zu aktuellen Geldanlage- und Finanzthemen, oft von einem philosophischen bzw. psychologischen Standpunkt aus. Immer wieder bespricht er kritisch konkrete Anlageangebote. Er stellt sich konkreten Fragen von Anlegern und beschäftigt sich damit, was eine gute Vermögensverwaltung oder einen guten Finanzberater auszeichnet.
 
15.03.17 - 11:00
Wie erkennt man gute eine gute Finanzberatung? (Dr. Peterreins)
 
In meiner beruflichen Praxis erlebe ich es immer wieder, dass Anleger zu mir kommen, um sich eine Zweit- oder vielleicht sogar eine Drittmeinung einzuholen. Der Anleger war zunächst bei einem anderen Finanzberater, sei es bei einem Bankberater oder b...
16.02.17 - 09:31
Börsen-Astrologie (Dr. Peterreins)
 
In einem Magazin habe ich eben einen „Börsenausblick“ gelesen. An dieser Stelle will ich nicht sagen, wer diesen Ausblick verfasst hat noch aus welchem Magazin ich ihn habe, da ich niemanden persönlich bloßstellen möchte. Ich gebe im Folg...
10.02.17 - 09:30
Ist Honorarberatung eine Alternative? (Dr. Peterreins)
 
Seit 2014 ist die Honorarberatung gesetzlich geregelt. Der offizielle Titel lautet: Honoraranlageberatung nach § 36c Abs. 1 WpHG. Wer diesen Titel will, muss das erst bei der BaFin beantragen und untersteht einer laufenden Überwachung durch die Aufsi...
30.01.17 - 15:30
Prognosen sind schwer … (Dr. Peterreins)
 
… vor allem wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. Dieses Bonmot wird Mark Twain zugeschrieben. In der Süddeutschen Zeitung vom 30.01.2017 wird das Buch „Geschichte der Zukunft“ des Historikers Joachim Radkau vorgestellt. Darin geh...
26.01.17 - 10:30
Jahresrückblick 2016 (Dr. Peterreins)
 
Der Start ins Börsenjahr 2016 war ein Desaster, die Aktien erlitten hohe Verluste. Alleine der DAX verlor bis etwas 10.2.2016 bis zu 19%. Das war der schlechteste Börsenstart seit 50 Jahren. Bis April erholten sich dann die Aktienmärkte zwar, danach ...
16.12.16 - 04:30
BRICs Ade … (Dr. Peterreins)
 
Der damalige Chefökonom von Goldman Sachs, Jim O’Neil, hat 2001 die „Brics“ erfunden. Damit wurden vier Länder, Brasilien, Russland, Indien und China unter einen Begriff zusammengefasst. Diese eigentlich doch sehr unterschiedlichen ...
17.11.16 - 04:30
Häufiges Wechseln ist schädlich (Dr. Peterreins)
 
Im August ist der deutsche Aktienindex DAX in der Spitze um etwa 17% gefallen. Begründet wird das landläufig mit den Turbulenzen in China. Tatsächlich ist diese Begründung irrational. Denn China steht gerade einmal für 14 Prozent des Bruttoinlandprod...
14.11.16 - 11:00
Rebalaning bewährt sich (Dr. Peterreins)
 
An dem Mittwochvormittag, an dem klar wurde, dass Donald Trump gewählt wurde, verlor der DAX zunächst bis zu 4%. Stunden zuvor ist bereits der japanische Nikkei 225-Index um mehr als 5% gefallen. Ich hatte bereits um 8 Uhr die ersten Anrufe besorgten...
23.10.16 - 04:30
Kunde sagt: „Ich fühle mich durch Honorarberater abgezockt“ (Dr. Peterreins)
 
Die nachfolgende Geschichte hat mir Herr Markus Wolf aus Waischenfeld erzählt. Er hat mir erlaubt seinen echten Namen zu verwenden. Von allen relevanten Dokumenten und Unterlagen liegen mir Kopien vor. Ferner wurde mir das Erzählte noch von seiner Fr...
16.10.16 - 04:30
Captura stundet Anlegergelder (Dr. Peterreins)
 
Im März 2012 hatte ich bereits einen Artikel über eine Inhaberschuldverschreibung der Captura GmbH geschrieben. Damals sammelte Captura Geld für ein halbes Jahr ein und versprach einen Zinssatz von 7,65 % p.a. In meinem Artikel berechnete ich ganz nü...
15.10.16 - 04:30
Zufall, Geldanlage und Vermögensverwaltung (Dr. Peterreins)
 
Daniel Kahneman zitiert in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ eine Studie über die Häufigkeit von Nierenkrebs (S. 139). Untersucht wurden 3141 US-Countys. Die Countys mit der niedrigsten Häufigkeit von Nierenkrebs lagen vorw...
03.10.16 - 11:30
Rückblick auf eine turbulente Börsenwoche (Dr. Peterreins)
 
Der Mensch ist von Natur aus kein guter Anleger. Eher im Gegenteil. Wir scheinen so programmiert zu sein, dass wir im entscheidenden Augenblick dazu neigen, exakt das Falsche zu tun. Jedenfalls was die Geldanlage betrifft. Dies konnte man am Montag 2...
24.06.16 - 09:31
Politische Börsen haben kurze Beine (Dr. Peterreins)
 
Wie so viele, bin auch ich regelrecht geschockt über das Abstimmungsergebnis der Briten. Und auch traurig. Mit Sicherheit wird der 23. Juni 2016 in die Geschichtsbücher eingehen. Die große Frage ist jetzt natürlich, wie es weitergehen wird. Über die ...
21.06.16 - 12:30
Brexit (Dr. Peterreins)
 
Die Volksabstimmung in Großbritannien und der drohende Austritt Großbritanniens aus der EU dominieren momentan alles. Letzte Woche sind deswegen die Kapitalmärkte um bis zu 8 Prozent gefallen. Zeitweise kam regelrecht Panik auf. Immerhin sind sich fa...
27.05.16 - 14:31
Wie bedrohlich sind Niedrigzinsen? (Dr. Peterreins)
 
Wenn es derzeit um die Geldanlage geht, wird fast immer über die aktuelle Niedrigzinsphase gestöhnt. Nicht selten heißt es, dass sich Sparen heute nicht mehr lohnen würde, oder dass die Altersvorsorge vieler Menschen in Gefahr sei. Ich selbst sehe di...





































 

>Aktiensuche

>Wertpapiersuche

>Finanznachrichten posten

Boersentreff Media:            >Impressum            >Über uns            >Werbung            >Newstechnologie

>Zitat des Tages: Ach, wie gut ist es doch, unter lesenden Menschen zu sein. Warum sind sie nicht immer so? Du kannst hingehen zu einem und ihn leise anrühren. Er fühlt nichts. - Rainer Maria Rilke

Partner:    >Tradegate Börse | >DB Xmarkets | >TraderFox Handelssignale | >Heibel-Ticker Börsenbrief | >Finanzlinks

Börsentreff auf Facebook | Börsentreff auf Twitter

Copyright @ Boersentreff.de - Die Märkte im Blick!