NewsWatcher

Dr. Peterreins Nachrichten

Dr. Hannes Peterreins aus München schreibt in seinem Weblog zu aktuellen Geldanlage- und Finanzthemen, oft von einem philosophischen bzw. psychologischen Standpunkt aus. Immer wieder bespricht er kritisch konkrete Anlageangebote. Er stellt sich konkreten Fragen von Anlegern und beschäftigt sich damit, was eine gute Vermögensverwaltung oder einen guten Finanzberater auszeichnet.
 
24.10.18 - 09:30
Inflation im Finanzvertrieb (Dr. Peterreins)
 
Ein befreundeter Kunde wurde kürzlich zu einem Finanzvortrag eingeladen. Erst kurz nach Beginn des Vortrags stellte sich heraus, dass der Vortragende für einen Finanzvertrieb arbeitet. Finanzvertriebe bewerben hochriskante Anlagemodelle, um Provision...
07.10.18 - 04:30
Warum Computerfonds nicht besser sind (Dr. Peterreins)
 
Derzeit gibt es einen neuen Trend in der Finanzbranche. Immer wieder werden neue sogenannte Computerfonds neu aufgelegt. In der Zeitschrift Euro am Sonntag (Nummer 32) konnte man auf Seite 17 lesen: „Hinter solchen Strategien steht eine faszini...
14.09.18 - 11:30
Geht eine Gefahr von ETFs aus? (Dr. Peterreins)
 
Ich wurde auf einen Artikel auf tagesschau.de aufmerksam gemacht: „Neue Finanzkrise durch ETFs? – 10 Jahre Lehman-Pleite„, Autor: Andreas Braun, veröffentlicht am 13.09.2018. Der Autor, Herr Braun, vergleicht ETFs mit den Hypotheken...
27.07.18 - 04:30
Anlageziele sind wichtig (Dr. Peterreins)
 
Ich erlebe es immer wieder, dass Anleger einfach nur nach einem guten Investment fragen. Naja, was ist denn ein „gutes Investment“. Die erste Idee könnte ja sein, und wahrscheinlich meinen das die meisten genau so: eine Geldanlage, die er...
27.04.18 - 16:30
Vermögensverwaltung mit ETFs (Dr. Peterreins)
 
Das große Zauberwort im Finanzbereich lautet derzeit „ETFs“ (exchange traded funds). In den Medien werden sie hochgejubelt und es erscheinen immer wieder Beiträge darüber. Noch vor ein paar Jahren waren die Finanzdienstleister, vorneweg d...
20.04.18 - 04:30
Wie erkennt man gute eine gute Finanzberatung? (Dr. Peterreins)
 
In meiner beruflichen Praxis erlebe ich es immer wieder, dass Anleger zu mir kommen, um sich eine Zweit- oder vielleicht sogar eine Drittmeinung einzuholen. Der Anleger war zunächst bei einem anderen Finanzberater, sei es bei einem Bankberater oder b...
24.03.18 - 04:30
Börsen-Astrologie (Dr. Peterreins)
 
In einem Magazin habe ich eben einen „Börsenausblick“ gelesen. An dieser Stelle will ich nicht sagen, wer diesen Ausblick verfasst hat noch aus welchem Magazin ich ihn habe, da ich niemanden persönlich bloßstellen möchte. Ich gebe im Folg...
22.03.18 - 15:30
P&R-Insolvenz und was man daraus lernen kann (Dr. Peterreins)
 
Als Vermögensberater habe ich mit sehr vielen Anlegern zu tun. Und über viele Jahre hinweg wurde ich immer wieder von Anlegern gefragt, was ich von den P&R-Container-Investments halte. Hin und wieder habe ich dann für einen Kunden einer seiner Invest...
18.03.18 - 04:30
Ist Honorarberatung eine Alternative? (Dr. Peterreins)
 
Seit 2014 ist die Honorarberatung gesetzlich geregelt. Der offizielle Titel lautet: Honoraranlageberatung nach § 36c Abs. 1 WpHG. Wer diesen Titel will, muss das erst bei der BaFin beantragen und untersteht einer laufenden Überwachung durch die Aufsi...
07.03.18 - 04:30
Prognosen sind schwer … (Dr. Peterreins)
 
… vor allem wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. Dieses Bonmot wird Mark Twain zugeschrieben. In der Süddeutschen Zeitung vom 30.01.2017 wird das Buch „Geschichte der Zukunft“ des Historikers Joachim Radkau vorgestellt. Darin geh...
20.12.17 - 04:30
Rebalancing bewährt sich (Dr. Peterreins)
 
An dem Mittwochvormittag, an dem klar wurde, dass Donald Trump gewählt wurde, verlor der DAX zunächst bis zu 4%. Stunden zuvor ist bereits der japanische Nikkei 225-Index um mehr als 5% gefallen. Ich hatte bereits um 8 Uhr die ersten Anrufe besorgten...





































 

>Aktiensuche

>Wertpapiersuche

>Finanznachrichten posten

Boersentreff Media:           >Impressum           >Über uns           >Datenschutz           >Newstechnologie

>Zitat des Tages: Es gibt nur eine Liebe, aber tausend Nachahmungen. - François VI. Duc de La Rochefoucauld

Partner:    >Tradegate Börse | >DB Xmarkets | >TraderFox Handelssignale | >Heibel-Ticker Börsenbrief | >Dukascopy | >Finanzlinks

Börsentreff auf Facebook | Börsentreff auf Twitter

Copyright @ Boersentreff.de - Die Märkte im Blick!