Dr. Peterreins Nachrichten

Dr. Hannes Peterreins aus München schreibt in seinem Weblog zu aktuellen Geldanlage- und Finanzthemen, oft von einem philosophischen bzw. psychologischen Standpunkt aus. Immer wieder bespricht er kritisch konkrete Anlageangebote. Er stellt sich konkreten Fragen von Anlegern und beschäftigt sich damit, was eine gute Vermögensverwaltung oder einen guten Finanzberater auszeichnet.
 
20.10.19 - 04:30
Geht eine Gefahr von ETFs aus? (Dr. Peterreins)
 
Ich wurde auf einen Artikel auf tagesschau.de aufmerksam gemacht: „Neue Finanzkrise durch ETFs? – 10 Jahre Lehman-Pleite„, Autor: Andreas Braun, veröffentlicht am 13.09.2018. Der Autor, Herr Braun, vergleicht ETFs mit den Hypotheken...
23.09.19 - 11:30
Viel Unsinn zum Thema Risikotyp (Dr. Peterreins)
 
Ich habe gerade in eine Finanzzeitschrift einen Artikel gelesen, dessen Thema die Psychologie des Anlegers ist. Die Idee dabei ist, dass man einige Fehler vermeiden kann, wenn man über die Psychologie des Geldanlegens Bescheid weiß. Dem stimme ich pr...
26.07.19 - 10:01
Timing ist sinnlos (Dr. Peterreins)
 
Einer der Dinge, die mich immer und immer wieder verwundern, ist der Glaube fast aller Privatanleger ans Timing. Wenn jemand Geld anzulegen hat, dann höre ich in der Regel die Frage: Ist es jetzt gerade der richtige Zeitpunkt? Oder sollten wir lieber...
05.07.19 - 17:00
Depotcheck (Dr. Peterreins)
 
Immer wieder kommen Anleger zu mir und fragen sich, ob ihr Wertpapierdepot wirklich passt. Sie möchten einen Depotcheck. Was ist bei einem Depotcheck zu beachten? Als erstes ist es wichtig, dass man sich darüber im Klaren wird, was mit dem Wertpapier...
02.06.19 - 04:30
Vermögensverwaltung mit ETFs (Dr. Peterreins)
 
Das große Zauberwort im Finanzbereich lautet derzeit „ETFs“ (exchange traded funds). In den Medien werden sie hochgejubelt und es erscheinen immer wieder Beiträge darüber. Noch vor ein paar Jahren waren die Finanzdienstleister, vorneweg d...
15.05.19 - 09:00
Typische Wertpapierdepots von Privatanlegern (Dr. Peterreins)
 
Seit über dreißig Jahren bin ich in der Finanzbranche tätig und fast wöchentlich werden mir Wertpapierdepots von Privatanlegern vorgelegt. Grob eingeteilt legen Privatanleger entweder bevorzugt in einzelne Aktien an oder in einer Auswahl von Investme...
08.05.19 - 10:00
REIT-ETFs (Dr. Peterreins)
 
Wer in die Anlageklasse Immobilien investieren möchte, tut sich schwer, ein passendes Investmentprodukt zu finden. Kauft man sich eine Wohnung oder ein Haus, dann reichen die vorhandenen Mittel in der Regel gerade einmal für eine Immobilie. Meistens ...
29.04.19 - 04:30
Börsen-Astrologie (Dr. Peterreins)
 
In einem Magazin habe ich eben einen „Börsenausblick“ gelesen. An dieser Stelle will ich nicht sagen, wer diesen Ausblick verfasst hat noch aus welchem Magazin ich ihn habe, da ich niemanden persönlich bloßstellen möchte. Ich gebe im Folg...
27.04.19 - 04:30
P&R-Insolvenz und was man daraus lernen kann (Dr. Peterreins)
 
Als Vermögensberater habe ich mit sehr vielen Anlegern zu tun. Und über viele Jahre hinweg wurde ich immer wieder von Anlegern gefragt, was ich von den P&R-Container-Investments halte. Hin und wieder habe ich dann für einen Kunden einer seiner Invest...
10.04.19 - 10:00
Wie selbstsicher darf ein Finanzberater sein? (Dr. Peterreins)
 
Als Finanzberater oder Vermögensberater ist man in einem Dilemma. Einerseits sollte man dem Kunden gegenüber so etwas wie Sicherheit und Zuversicht ausstrahlen. Andererseits gibt es aber gerade im Finanzbereich und bei der Geldanlage nur sehr wenige ...
19.03.19 - 11:00
Warum Anlageziele wichtig sind (Dr. Peterreins)
 
Ich erlebe es sehr häufig, dass mir Anleger ihre Investments vorlegen, die sie im Laufe ihres Lebens so abgeschlossen haben, und mich fragen, ob sie gut sind. Dahinter steckt die Idee, dass es Anlageprodukte gibt, die an sich richtig oder falsch sind...
24.10.18 - 09:30
Inflation im Finanzvertrieb (Dr. Peterreins)
 
Ein befreundeter Kunde wurde kürzlich zu einem Finanzvortrag eingeladen. Erst kurz nach Beginn des Vortrags stellte sich heraus, dass der Vortragende für einen Finanzvertrieb arbeitet. Finanzvertriebe bewerben hochriskante Anlagemodelle, um Provision...
>Zitat des Tages: Unser Leid sitzt in der Seele, diese kann aber nicht von sich selber los; so muß man sie auf ihr Wesentliches zurückführen und darin zur Ruhe kommen lassen: Das ist die wahre Einsamkeit; sie kann auch mitten in der Stadt oder im Gedränge eines Königshofes
Partner:    >Tradegate Börse | >DB Xmarkets | >TraderFox Handelssignale | >Heibel-Ticker Börsenbrief | >Dukascopy

Börsentreff auf Facebook | Börsentreff auf Twitter

Copyright @ Boersentreff.de - Die Märkte im Blick!