Preis und Wert Nachrichten

Der Preis und Wert Aktienblog beschäftigt sich mit der Bewertung von Aktien. Dabei stehen solide fundamentale Kennzahlen, sowie die Prinzipien des Value-Investing im Vordergrund. Es werden sowohl Methoden und Grundgedanken der Unternehmensbewertung erläutert, als auch zum aktuellen Börsengeschehen und zu Einzelaktien Beiträge veröffentlicht.
 
18.07.20 - 18:32
Maklerpools Teil 1: Überblick (Preis und Wert)
 
Auftakt zu einer Mini-Serie Zum heutigen Artikel muss ich ein kleines Vorwort loswerden. Eigentlich hatte ich begonnen, einen Artikel zu Netfonds und JDC zu schreiben, zwei Unternehmen die als Kerngeschäft Maklerpools betreiben, also quasi Großhän...
10.07.20 - 21:31
Hauptversammlung Hornbach (Preis und Wert)
 
Heute hatte Hornbach (genauer gesagt Hornbach Holding, der Tochterkonzern Hornbach Baumarkt war bereits gestern dran) seine virtuelle Hauptversammlung 2020. Ich habe zu Hornbach bisher nicht allzu viel geschrieben, verfolge das Unternehmen aber schon...
07.07.20 - 17:00
Funkwerk Hauptversammlung (Preis und Wert)
 
Über Funkwerk habe ich ja bereits hier einmal geschrieben und angesichts der interessanten aktuellen Lage (einerseits Corona, andererseits ist Zugfunk explizit im Konjunkturpaket erwähnt und soll mit 150 Mio € bezuschusst werden) und der vergange...
21.03.20 - 11:31
Der Corona-Crash : psychologische Selbstbeobachtung (Preis und Wert)
 
Es ist interessant zu sehen, wie sich die Stimmung an den Börsen oftmals recht langsam verschiebt. Ich habe vor kurzem die Aussage gelesen “Preise von Aktien hängen nicht so sehr an DCF-Modellen und fundamentalen Bewertungen, sondern oft genug ...
14.03.20 - 19:02
COVID19 und die Auswirkungen (Preis und Wert)
 
Der Anlass dieses Posts dürfte jedem klar sein – es ist die Frage der Auswirkungen der aktuellen Seuche und der Gegenmaßnehmen auf die Wirtschaft. Auf kurzfristige Börsenschwankungen reagiere ich ja eigentlich generell nicht, aber ich bin mir m...
17.01.20 - 22:33
Warum sind einige Länder reich und andere arm? (Preis und Wert)
 
Wie ihr wisst investiere ich ja durchaus auch gern in fremden Ländern (sofern die Bewertung interessant ist). Bei der Frage ob ein Schwellenland prinzipiell ein interessantes Investmentziel sein kann gibt es dabei oft zwei Meinungen zu hören: Ja R...
12.01.20 - 11:31
Update und Rückblick zum Jahreswechsel 2020 (Preis und Wert)
 
Das Jahr 2020 ist vorbei, und wieder einmal zeigt sich wie wenig man die Börse vorhersehen kann. Das Jahr startete am Tiefpunkt einer starken Korrekturbewegung seit dem Herbst 2018, und viele (ich auch) erwarteten zumindest eine milde Rezession und s...
17.12.19 - 23:33
Bericht – Tick TS auf der Münchner Kapitalmarktkonferenz (Preis und Wert)
 
Da ich in regelmäßigem Austausch mit anderen im Bereich interessanter Nebenwerte aktiven Investoren bin, erhalte ich hin und wieder interessante Informationen die ich gern teilen möchte. Dieses Mal geht es dabei um die Tick TS, einen Wert den ich pri...
07.11.19 - 22:04
Übernahme Minori Solutions, Kauf Abo Wind (Preis und Wert)
 
In meinem Portfolio gibt es zwei Neuigkeiten: ein Übernahmeangebot und ein neues Investment. Verkauf: Minori Solutions Das japanische IT-Unternehmen Minori Solutions hatte ich bei einem Preis von 1300 Yen je Aktie im Juli 2017 in diesem Blog vorgeste...
25.10.19 - 18:33
Wachstumsaktie Booking.com (AlleAktien Gastbeitrag) (Preis und Wert)
 
Heute darf ich euch einen besonderen Beitrag präsentieren: Ein Post der nicht von mir, sondern von AlleAktien stammt, einer sehr interessanten Plattform wenn man sich für Aktienanalysen interessiert (und warum sonst sollte man auch meinen Blog lesen&...
12.10.19 - 17:33
Kauf Funkwerk – Wachstum mit Bahntechnologie (Preis und Wert)
 
Heute will ich meine neueste Aktie im Depot vorstellen: Funkwerk. Funkwerk ist ein mittelständischer Betrieb aus Thüringen, der vor einigen Jahren erhebliche wirtschaftliche Probleme bekam, inzwischen aber einen erfolgreichen Turnaround hinter sich u...
26.08.19 - 21:33
Neues von Flatex (Fintech Group) und HV-Bericht (Preis und Wert)
 
Über die Fintech Group – inzwischen umbenannt in Flatex – habe ich zu Beginn des Jahres hier einen Beitrag geschrieben und einige Aktien gekauft. Mein Fazit war damals, dass ich ein großes Potential im Kerngeschäft sehe, da die Kennzahlen...
16.06.19 - 11:33
Säuft die Autoindustrie ab? – Verkauf Polytec (Preis und Wert)
 
Polytec ist ein österreichischer Autozulieferer, den ich lange Zeit im Depot hatte und im Blog hier, hier und hier auch ausführlich besprochen habe. Gekauft hatte ich die Aktie 2015 für etwas über 7 '‚¬, nachgekauft bei 12'‚¬ und bei 16,30 ...
30.05.19 - 11:03
Ework – hochprofitabel, schnell wachsend, konjunkturanfällig? (Preis und Wert)
 
Bevor ich zur genaueren Beschreibung des Geschäftes von Ework komme, möchte ich euch ein paar Zahlen vorlegen. Angesichts dieser Zahlen scheint die Bewertung unglaublich niedrig, und ich habe mich sofort gefragt: Was ist da falsch? Kann da etwas schi...
21.05.19 - 22:33
Meine lehrreichsten Fehler beim Investieren (Preis und Wert)
 
Investiert man in Aktien ist es unvermeidlich Fehler zu machen. Selbst berühmte und erfolgreiche Investoren sagen, dass man schon gut ist wenn nur 51 von hundert Entscheidungen richtig sind und zu Gewinnen führen. Um langfristig Erfolg zu haben muss ...
29.03.19 - 22:31
Fintech Group AG (Preis und Wert)
 
Heute möchte ich die Fintech Group AG vorstellen – ein Unternehmen das ich lange vielleicht unterschätzt habe.Große Teile des Textes habe ich bereits im Herbst für einen Wettbewerb geschrieben, und auch Ende 2018 bereits die Aktien gekauft. Nac...
18.02.19 - 20:01
Tick Trading Software – zu günstig um wahr zu sein? (Preis und Wert)
 
Investoren legen ja Wert auf unterschiedliche Dinge, wenn sie in Unternehmen investieren. Der eine will eine hohe Marge sehen, der nächste ein starkes Geschäftsmodell, der nächste hohe Dividenden, der nächste kontinuierliches Wachstum. Was wenn alles...
10.01.19 - 11:03
Rückblick 2018, Verkauf DNOW (Preis und Wert)
 
Das neue Jahr ist bereits 10 Tage alt, nun schaue auch ich zurück was das Jahr 2018 gebracht hat. Kurz gesagt: es war ein insgesamt schlechtes Jahr für meine Börsenaktivitäten. Mein erster Post in 2018 war auch betitelt “Wo gibts hier noch Valu...
05.12.18 - 22:02
Aktienupdate Q3 2018 – Teil2 (Preis und Wert)
 
Ich habe ja bereits den größten Teil der Quartalszahlen in meinem letzten Beitrag verarbeitet, allerdings fehlten dort noch einige – diese gibts heute. Sixt Bei Sixt läuft alles rund, insbesondere die Expansion in die USA trägt mehr und mehr Fr...
>Zitat des Tages: Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte. - Johann Christian Friedrich Hölderlin
Partner:    >Tradegate Börse | >TraderFox Handelssignale | >Heibel-Ticker Börsenbrief | >Dukascopy | >Boersentreff- Partner

Börsentreff auf Facebook | Börsentreff auf Twitter

Copyright @ Boersentreff.de - Die Märkte im Blick!