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28.08.25 - 19:24
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Trotz Subventionen - europäische Batterieproduzenten gehen in die Insolvenz oder werden abgewickelt (Boersentreff)
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Porsche wickelt seine Batterietochter Cellforce weitgehend ab. Zugleich ist Porsche auch noch Eigentümer von V4Smart, welche einst Teil von Varta war und ebenfalls Batteriezellen für Elektroautos produziert. Die öffentliche Förderung von Bund und Land Baden-Württemberg für Cellforce betrug 60 Millionen Euro. Bei Porsche dürften dazu 295 Mil. Euro als Abschreibungen verbucht werden. Inklusive Anlagen, Anlauf, Personal und Vorleistungen hat Porsche wohl seit 2021 ein Investitionsvolumen in Milliardenhöhe bei Cellforce in den Sand gesetzt. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, denkt man sich offensichtlich in Zuffenhausen. Eine Batterietochter mit durchaus langer Historie und Know-how, nämlich die Varta- Abspaltung V4Smart ist weiterhin Teil von Porsche. Während BMW, Mercedes oder der Stellantis- Konzern selbst keine Batteriezellen fertigen und überwiegend ihre Zellen von asiatischen Herstellern wie LG, Samsung oder CATL kaufen, verfolgt der Volkswagen- Konzern eine andere Strategie. Mit der VW- Tochter PowerCo baut man derzeit drei Gigafabriken in Deutschland (Salzgitter), Spanien und Kananda. Genau wie Tesla in Grünheide, hat VW für seine Gigafabrik in Salzgitter keine direkten Subventionen erhalten, für die Fabrik in Spanien gab es allerdings 152 Mil. Euro Zuschuss vom spanischen Staat. Die Serienproduktion soll in Salzgitter angeblich dieses Jahr starten, wobei man die Gesamtjahreskapazität von 40 auf 20 GWh halbiert hat. Auf der PowerCo- Webseite datiert die letzte Pressemitteilung zum Werk in Salzgitter auf den 18.12.24, seitdem gibt es scheinbar nichts Neues zu berichten. Es wird sich zeigen ob VW die richtigen Leute für ihre Gigafabrik eingestellt hat oder ob nach dem Produktionsstart überwiegend Ausschuss produziert wird, wie es bei Northvolt in Schweden der Fall war. Drei Viertel der weltweiten Batterien werden in China hergestellt, zu durchschnittlich 30% niedrigeren Preisen als in Europa, hat die Internationale Energieagentur festgestellt.
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28.08.25 - 07:15
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BYD schlägt Tesla – eindeutige Zahlen (Der Aktionaer)
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Die Autozulassungen in Europa haben im Juli kräftig angezogen – doch nicht alle Hersteller profitieren. Während Volkswagen und BMW zulegen, gerät Tesla ins Straucheln und wird von BYD überholt. Elektroautos bleiben hinter den Erwartungen zurück, Hybridmodelle sind dagegen die Favoriten der Käufer....
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28.08.25 - 05:15
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VW: Elli bietet Energiehandel für Unternehmen an (Elektroauto-News)
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Die VW-Konzernmarke Elli zündet im Geschäftsbereich Energy die nächste Stufe und bietet ab sofort Energiehandel als Serviceprodukt auch für externe Kunden an.
Der Beitrag VW: Elli bietet Energiehandel für Unternehmen an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net....
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