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Wasserstoff News

Der Wasserstoffantrieb, auch als Brennstoffzellen- Antrieb bekannt, ist neben dem Elektroantrieb mittels Batterie eine mögliche zukünftige Antriebsart für PKW und LKW. In der Brennstoffzelle findet die sogenannte umgekehrte Elektrolyse statt. Dabei reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff. Der Wasserstoff kommt aus einem Tank im Auto, der Sauerstoff stammt aus der Umgebungsluft. Das Einzige, was bei dieser Reaktion herauskommt, sind elektrische Energie, Wärme und Wasser, welches als Wasserdampf durch den Auspuff austritt. Ein Wasserstoffauto ist also lokal emissionsfrei. Der Strom fließt zum Elektromotor und treibt direkt das Fahrzeug an, oder er lädt eine Batterie, die als Zwischenspeicher dient, bis die Energie für den Antrieb benötigt wird. Die derzeitigen Nachteile für ein Wasserstoffauto sind ein sehr hoher Anschaffungspreis gegenüber einem Verbrenner- oder Elektrobatterie- Fahrzeug, sowie ein wenig ausgebautes Tankstellen- Netz für Wasserstoff. Nachteilig an der Herstellung von Wasserstoff sind auch die Verluste bei der Elektrolyse. Der Gesamtwirkungsgrad in der Energiekette „Strom zu Fahrzeugantrieb“ ist deshalb nur halb so hoch, wie bei einem batteriegetriebenen Elektrofahrzeug.
 >Wasserstoff ETFs & Fonds 
Es sind 6 ETFs & Fonds zum Thema Wasserstoff bekannt.
 
19.08.25 - 03:01
Australia seeks to attract Japanese firms after BP exits hydrogen project (IntelliNews)
 
The state government of Western Australia is seeking to lure investment from Japanese firms for a huge $50bn hydrogen facility after BP exited the project....
18.08.25 - 22:24
This Under-the-Radar Hydrogen Stock Is Surging on AI Data Center Plans. Should You Buy Shares Now? (Barchart)
 
Bloom Energy is a hydrogen stock that has delivered solid returns to shareholders in recent months. Trading at all-time highs, is BE stock still a good buy right now?...
13.08.25 - 17:36
Heizungsgesetz : Welche Rolle soll Wasserstoff im Wärmemarkt spielen? Gasbranche positioniert sich klar (Handelsblatt)
 
Aus Branchensicht ist das Rennen um die Heizung der Zukunft nicht entschieden. Ob Wasserstoff eine reelle Chance bekommt, wird am Ende die schwarz-rote Koalition zu entscheiden haben....
13.08.25 - 13:00
Ökostrom: Warum erzeugen wir mit überschüssigem Strom nicht Wasserstoff? (WiWo)
 
Um den gesamten Artikel unter news.google.com zu lesen, klicken Sie bitte auf die Überschrift...
12.08.25 - 16:15
Ökostrom: Warum erzeugen wir mit überschüssigem Strom keinen Wasserstoff? (WiWo)
 
Um den gesamten Artikel unter news.google.com zu lesen, klicken Sie bitte auf die Überschrift...
12.08.25 - 15:36
India′s first hydrogen-powered train is ready! Railway minister Ashwini Vaishnaw shares sneak peek - watch video (Times of India)
 
Indian Railways is poised to launch its first hydrogen-powered train, marking a significant stride towards eco-friendly transportation. The inaugural service will run between Jind and Sonipat in Haryana, positioning India among the leading nations adopting hydrogen technology....
12.08.25 - 14:15
Die grosse Ernüchterung bei grünem Wasserstoff (Cash)
 
Die Euphorie um grünen Wasserstoff als Hoffnungsträger der Energiewende weicht weltweit der Ernüchterung... --- Die Produktion von grünem Wasserstoff ist nach wie vor deutlich teurer als traditionelle Alternativen. Ein Beispiel aus Deutschland verdeutlicht das Problem: Die Schmiede Dirostahl im Bergischen Land könne grünen Wasserstoff für nicht weniger als 150 Euro je Megawattstunde (MWh) beziehen, während Erdgas nur 30 bis 35 Euro koste, erklärt Geschäftsführer Roman Diederichs. «Man will es vielleicht nicht wirtschaftlichen Selbstmord nennen, aber in der Praxis wäre es genau das.»
 
12.08.25 - 11:24
Energie: Deutschlands Wasserstoff-Strategie droht zu Scheitern (Telepolis)
 
Nur 1,6 Prozent der geplanten Produktionskapazität sind installiert, Milliardenprojekte werden gestoppt. Die Wasserstoff-Ziele der Bundesregierung geraten ins Wanken....
12.08.25 - 09:21
H2-Batterie: Wasserstoffsalz ist besser als jeder Tank (Golem)
 
Aufbauend auf abgeschlossenen Forschungen entsteht eine Anlage, die Wasserstoff mit hoher Energiedichte und wirtschaftlich in Pulverform speichert. (Wasserstoff, Solarenergie)...
12.08.25 - 08:30
Die Zahlen knallen: Plug Power Quartalszahlen heizen Wasserstoff-Hype an (Wallstreet-Online)
 
Plug Power hat neue Quartalszahlen veröffentlicht und zeigt deutliche Fortschritte bei Umsatzwachstum, Margenverbesserung und globaler Expansion.Jetzt den vollständigen Artikel lesen...
11.08.25 - 17:36
America′s Clean Hydrogen Dreams Are Fading, Again (New York Times)
 
The market for the clean-burning fuel remains nascent, costs are rising, and Congress just put a lucrative tax credit out of reach for many companies....
11.08.25 - 13:54
Green Hydrogen Projects in Asia Offer Lifelines to Troubled Technology (Bloomberg)
 
Massive plans in China and India provide pathways for the carbon-free fuel to become cost-effective....
10.08.25 - 16:54
Transport von Wasserstoff: Ein Haufen H2 (Die Zeit)
 
Wasserstoff in Eisen-Nuggets zu speichern und zu transportieren – die Idee ist ein halbes Jahrhundert alt. Nun könnte sie die Energiewende vorantreiben....
08.08.25 - 05:06
Neue Brennstoffzelle: So wird die Biogasanlage effizienter #biogasanlage #blockheizkraftwerk (Agrarheute)
 
Im Interview mit agrarheute erklärt Felix Fischer von Reverion die Technologie der reversiblen Brennstoffzelle....
07.08.25 - 02:09
The Green Hydrogen Hype Is Fading (ZeroHedge)
 
The Green Hydrogen Hype Is Fading Authored by Tsvetana Paraskova via OilPrice.com, The green hydrogen market is facing significant challenges, including high production costs and insufficient market demand, leading to the cancellation or delay of numerous multi-billion-dollar projects globally. Major energy companies are withdrawing from green hydrogen ventures and returning focus to their core oil and gas businesses, while government policy measures have been insufficient to create the necessary demand for scale-up. Regulatory uncertainties, financing hurdles, and operational challenges are key reasons for the slow uptake of low-carbon hydrogen, impacting projects in regions like Australia, Europe, and the United States. The green hydrogen drive is losing momentum as start-ups face rising costs and uncertain demand while energy majors back out of multi-billion-dollar projects as they return to their core oil and gas business.   Low-emissions hydrogen, including the “green” ...
05.08.25 - 06:02
Grüner Wasserstoff aus Afrika deutlich teurer als angenommen (Elektroauto-News)
 
Die Kosten für Wasserstoff-Anlagen in afrikanischen Staaten sind deutlich höher, als bisherige Kalkulationen angenommen hatten. Der Beitrag Grüner Wasserstoff aus Afrika deutlich teurer als angenommen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net....
04.08.25 - 10:37
50-Prozent-Chance: Nach dem SFC-Energy-Crash: Ist diese Wasserstoff-Aktie jetzt die bessere Wahl? (Wallstreet-Online)
 
Der bayerische Wasserstoff-Spezialist SFC Energy wird nach einer Prognosesenkung heftig abgestraft. Die Aktie des Konkurrenten ITM Power hingegen könnte einen Wendepunkt erreicht haben, glauben Analysten.Jetzt den vollständigen Artikel lesen...
04.08.25 - 02:30
Wasserstoff ist die Zukunft und wir setzen das durch, sagt der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger. Die europäische KFZ-Industrie verabschiedet sich derweil von der Brennstoffzelle! (Boersentreff)
 
Stellantis hat sich von der Brennstoffzelle verabschiedet. Daimler Truck legt Wasserstoff vorerst auf Eis, nur BMW hält für Kleinserien an Wasserstoff fest. Dazu stellt Ferdinand Dudenhöffer im NTV Interview folgendes fest: "Das Wasserstoff- oder Brennstoffzellenauto ist dem batterieelektrischen in allen Bereichen schlicht unterlegen: in technischer Hinsicht, in der Umweltbilanz, Energieeffizienz, bei den Kosten und der Infrastruktur. Die Milliarden fehlgeleiteten Steuergelder an Northvolt und Intel zeigen, dass Fördergelder kein Zaubermittel sind, sondern eher ein Strohfeuer, das falsche Hoffnungen anfacht" --- "Die Stahlindustrie benötigt Wasserstoff, um grünen Stahl zu produzieren. Doch auch hier verändert sich was. Salzgitter ist ausgestiegen, Mittal auch. Nur ThyssenKrupp investiert noch im großen Stil. Aber auch hier wird ergebnisoffen diskutiert. Ohne staatliche Unterstützung würde Wasserstoff auch bei Thyssenkrupp auf tönernen Füßen stehen. Wo soll der ganze Wasserstoff herkommen? Fördergelder und Politikerwünsche helfen da nicht.." --- Auch unter der neuen schwarz-roten Regierung soll unser Erdgasnetz konsequent auf Wasserstoff umgestellt werden, staatlich verordnet und mit viel Subventionen gefördert. Die Bundesnetzagentur hat diesen Monat das sogenannte Hochlaufentgelt für das Wasserstoffkernnetz auf 25 Euro je Kilowattstunde pro Stunde im Jahr festgelegt. Das Entgelt gilt bundesweit einheitlich für die Entnahme oder das Einspeisen in das Kernnetz. Der Deutsche Wasserstoff-Verband wies darauf hin, dass der festgelegte Satz etwa dem Vierfachen der heutigen Netzentgelte für Erdgasleitungen entsprechen könnte, mit potenziell abschreckender Wirkung für Investoren und Industrie. Tote Pferde lassen sich nicht reiten, aber unser bayerischer Wirtschaftsminister sieht das anders! "Wasserstoff ist die Zukunft und wir setzen das durch" sagt Hubsi Aiwanger. Wunderbar, Einhörner kann man reiten!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/-article25925608.html

https://www.youtube.com/watch?v=Uf5xTQnl6P0
 
03.08.25 - 12:15
Projekte und Gelder gestrichen: Bei grünem Wasserstoff macht sich Ernüchterung breit (N-TV)
 
Zu teuer, zu wenig nachgefragt - die Hoffnung auf klimaneutralen Wasserstoff schwindet zunehmend. Nur ein Bruchteil der in der EU geplanten Projekte dürfte in diesem Jahrzehnt umgesetzt werden. Das Erreichen der Klimaziele rückt damit immer weiter in die Ferne....
03.08.25 - 08:06
Brennstoffzelle vor dem Aus?: Dudenhöffer: "Das dürfte das Ende des Wasserstoffautos sein" (N-TV)
 
Die Wasserstoff-Allianz bröckelt. Was bedeutet der Rückzug von Stellantis und Daimler Truck aus der Brennstoffzellen-Technologie? Kann BMW ihr noch zum Durchbruch verhelfen? ntv.de fragt den Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer....
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