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18.10.25 - 14:21
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Chilenischer Kupferproduzent erhöht aufgrund Angebotsknappheit seine Prämie (SG)
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Berichten zufolge will der größte Kupferminenproduzent Chiles seine Prämie für wichtige europäische Kunden deutlich erhöhen. Mit den Gesprächen vertraute Quellen berichten von einer Prämie in Höhe von 325 USD je Tonne, was einer deutlichen Anhebung der Prämie für physische Kupferlieferungen von den bislang um die 230 USD je Tonne der letzten Jahre entsprechen würde. Grund dürfte ein knapperes Angebot sein, nachdem das Unternehmen mit Produktionsunterbrechungen zu kämpfen hatte. In diesem Jahr liegt die Förderung des Unternehmens rund 10% unter dem Vorjahresniveau. Allein im August verzeichnete es einen Produktionsrückgang um 25%, was auf den Produktionsstopp in der wichtigen Mine El Teniente nach einem Unfall zurückzuführen sein dürfte. Laut der zuständigen Regulierungsbehörde wird es einige Monate dauern, bis der Vorfall geprüft wurde, so dass unklar ist, wann der Betrieb in der Mine wieder vollumfänglich aufgenommen werden kann --- Chinesische Unternehmen wollen Metallexporte steigern..
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16.10.25 - 23:00
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A genuine treat for £1.60? Try the shortest railway line in Britain | Adrian Chiles (The Guardian)
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There is an even shorter route in Germany, but that runs less frequently - which gives the shuttle train in my home town the moral victoryI took a train from one end of the line to the other, and it only cost me £1.60. And even though it took just three minutes to cover less than a mile, that still felt like a bargain. Because, although I've been riding the shuttle train between Stourbridge Junction and Stourbridge Town all my life, only now have I realised how special it is, being the shortest railway line in Britain.I whiled away the three-minute journey reading deeply into the subject. There were a couple of operators on board, which seemed a bit excessive under the circumstances, so I took the opportunity to bombard them with questions. I felt bad about asking this, but I wondered whether, when they were growing up wanting to be train drivers, this was quite what they had in mind. “Well, the thing is,” said one of them, “I never really wanted to be a train driver in the first place.” I could...
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